Le Flair Düsseldorf

Auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände in Düsseldorf (Pempelfort) wurde auf einem 60 Hektar großen Areal das urbane Stadtviertel le flair erbaut. Rund 950 Miet- und Eigentumswohnungen und 5.500 m2 für Gewerbe- und Büroflächen sind hier bis Mitte 2019 entstanden. Unsere Tätigkeiten umfassen die Bauabschnitte 8, 9, 12 und 13. Copyright: INTERBODEN Gruppe

Schlösser-Areal I

Im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf entstand mit dem Bauherren-Konsortium aus DWG, WOGEDO und BWB ein neues Wohnquartier mit insgesamt 12.100 Quadratmetern Wohnfläche und 134 Wohneinheiten. Ausgeführt in einer fünfgeschossige C-förmige Gebäudespange auf der östlichen Seite, sowie darin gelegen zwei viergeschossige Punkthäuser mit gemeinsamer Tiefgarage. 134 Wohnungen 83 Tiefgaragenplätze

Wohnbebauung Langenfelder Straße

Insgesamt 45 geförderte Wohneinheiten mit einem Wohnmix für unterschiedliche Personengruppen sowie 4 Gruppenwohnungen für jeweils 8 Personen und eine Tiefgarage beinhaltet der Neubau in Düsseldorf-Wersten. Neben der statischen Berechnung wurden durch unser Büro auch die Nachweise zum Schall- und Wärmeschutz erbracht.

Gymnasium Koblenzer Straße

Durch die geplante Erhöhung der Zügigkeit des Gymnasiums von vier auf fünf Züge entstand ein zusätzlicher Raumbedarf, der durch den freistehenden Erweiterungsneubau gedeckt wurde. Der Neubau wurde dreigeschossig ausgeführt und beinhaltet vor allem naturwissenschaftliche Räume sowie Klassenräume. Neben der statischen Berechnung wurden durch unser Büro auch die Nachweise zum Schall- und Wärmeschutz erbracht.

Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule

Um als dreizügige Ganztagsschule fungieren zu können, wurde das Bestandsgebäude in der Cimbernstraße in Teilbereichen rückgebaut und durch einen viergeschossigen Neubau ersetzt. Neben Unterrichts-, Betreuungs-, Mehrzweck- und Nebenräumen wurde auch eine Aula realisiert. Die Bauarbeiten fanden bei laufendem Schulbetrieb statt. Im Bestand wurden zudem zahlreiche Umstrukturierungsmaßnahmen durchgeführt.

Dreifachsporthalle + Ogata Ellerstr.

Der Neubau für das Lessing-Gymnasium und Berufskolleg beinhaltet neben der Dreifachsporthalle samt Umkleide- und Sanitärräume auch eine Judohalle, eine Gymnastikhalle und eine Krafttrainingshalle sowie einen Mensabereich für die Ganztagsbetreuung. Weitspannende Brettschichtholzbinder bilden die Dachtragkonstruktion der Dreifachsporthalle, die seit 2014 Eliteschule des DFB und NRW Sportschule in Kooperationen mit dem Deutschen Tischtenniszentrum sowie dem Landesleistungsstützpunkt Leichtathletik … Weiterlesen

Max-Planck-Gymnasium Koetschaustr.

Der Erweiterungsneubau verfügt über drei Geschosse und beinhaltet neben naturwissenschaftlichen Fachräumen auch Mehrzweck- und Differenzierungsräume, einen Musikraum sowie im Erdgeschoss eine Mensa. Der Neubau ist barrierefrei konzipiert und schließt unmittelbar an das bestehende Schulgebäude an. Im Bestandsgebäude werden Umnutzungs- und Sanierungsarbeiten durchgeführt.  

Kaispeicher

Das unter Denkmalschutz stehende Lagerhaus im Düsseldorfer Medienhafen wurde 1898/99 für die Firma de Haan-Carstanjen & Söhne errichtet. Im Zuge der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen wurde das Gebäude zu einem modernen Bürokomplex mit Gastronomie- und Verkaufsflächen umgenutzt.

Wohnhaus K 15

Das ehemals vorhandene Wohnhaus wurde bis auf das Kellergeschoss abgebrochen und es entstand ein modernes großzügiges und lichtdurchflutetes Wohnhaus, welches sich zum Garten hin dreigeschossig mit rahmenlosen Fenstern öffnet. Die Wohnqualität wird durch ein fortschriftliches Energiekonzept nochmals gesteigert. Die Fassade ist vorgehängt und hinterlüftet. Eine Photovoltaikanlage versorgt das Haus mit Strom. Geheizt wird über Geothermie-Sonden … Weiterlesen