Unser Beitrag zum Klimaschutz

Unsere leistungsoptimierter Zink-Luft-Speicher hat den EFRE.Stars 2022 gewonnen.

Die offizielle Anerkennung des EFRE.NRW für unseren Beitrag zum Klimaschutz und Nachhaltigkeit freut uns ganz besonders.

Konnte doch die Leistungsdichte unseres mit der FH Münster und unter der Projektleitung von Markus Kunkel entwickelten, wiederaufladbaren Zink-Luft-Speichers so signifikant erhöht werden, dass das Zwischenspeichern von regenerativ erzeugtem Strom optimal gelingt.

Im Video erklärt Dr. Andre Löchte von der FH Münster im Rahmen des Pitchs den Anwesenden, wie das funktioniert.

Als eindrucksvolle Alternative zur Lithium-Ionen-Technologie, verfügen die ZnO-Akkumulatoren über eine theoretisch drei Mal so hohe Energiedichte und bestehen aus Materialien, die auch in westlichen Ländern verfügbar sind. Sie sind leicht zu recyclen und vor allem deutlich günstiger.

Auch Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes NRW ist begeistert. Im Labor geprüft und in Kooperation mit den Stadtwerken Steinfurt im Feldtest, sind die Speicherzellen kurz vor der Serienreife.

Der EFRE.Stars Nordrhein-Westfalen 2022 Gewinner I Foto: EFRE.NRW ©Udo Geisler

Links zum Weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar